Simons Tourtagebuch25.11.2022 - Wellenkeller Wurzbach

Gegen Mittag werden Basti und ich vom Matze abgeholt. Um einen kleinen Umweg zu vermeiden machen Matze und ich einen Treffpunkt aus, was nicht gut gelingt. Nach 2 Telefonaten renne ich mit Gepäck dem Bus hinterher und wir finden uns schließlich. Zum Mischen fährt dieses Wochenende der Jens mit. In Augsburg steigen Julius und er zu. Wir ham ne kurzweilige Fahrt mit guten Gesprächen und ohne große Verzögerungen erreichen wir gegen 18.00 Uhr den Wellenkeller in Wurzbach.

Wurzbach ist eine kleine Stadt in Thüringen. Nicht der Nabel der Welt. Aber schön gelegen, in einer hügelig und bewaldeten Gegend.

Wir werden schon erwartet vom Veranstalter Matthias, den wir schon im Sommer, auf dem von ihm veranstalten Wellenbrecher Open Air Festival, kennen gelernt haben.
Die Locatian hat richtig Charme! Wie wir uns am nächsten Tag erklären lassen ist das Gebäude ein ehemaliges Hotel aus DDR Zeiten. Mittlerweile ziemlich runtergerockt. Wie der Name schon sagt, ist der Wellenkeller im Untergeschoss, trotzdem ebenerdiger Eingang durch Hanglage (angenehm zum Ein- und Ausladen). Die Atmosphäre ist toll!
Ein ortsansässiger Künstler hat den Innenhof mit Graffitis besprüht (keine Schmierereien) und es brennt ein riesiges Lagerfeuer!

Zeitgleich mit uns kommen Mandrax Queen aus Bamberg an. Jeder packt mit an und es ist schnell aufgebaut und beim Soundcheck läuft alles glatt.
Der Veranstalter Matthias, der auch als Koch in einer Schulküche arbeitet, hat sich nicht lumpen lassen und für uns Fleischpflanzerl, Kartoffelsalat, bunten Salat, Obstsalat und noch einen riesigen Teller mit belegten Semmeln bereitgestellt. Das war ein episches Abendmahl! Danke nochmal an dieser Stelle! Wir testen natürlich wie die Braukunst in dieser Gegend so ist und trinken am Lagerfeuer ein hiesiges Pils. In für uns gewohnter Einheit (0,5 L) gibt´s das hier, was uns gut gefällt!

Wir wussten nicht genau was auf uns zu kommt. In der Gegend ist nicht besonders viel los und den Wellenkeller gibt es erst seit diesem Jahr im Sommer. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen!

Mandrax Queen spielen einen affengeilen Gig! Jetzt, ein paar Tage später, schwirren einige Ohrwürmer im Hirn rum. Demjenigen, dem diese Band fremd ist, kann ich nur ans Herz liegen sich mit dem Material der Bamberger zu beschäftigen!
Zwar nicht so hart wie das, was sonst in meinem CD Spieler läuft, aber rockt trotzdem unheimlich!

Nach und nach füllt sich der Laden und alle Beteiligten haben ein Grinsen im Gesicht!
Nun sind wir an der Reihe. Leider streikt kurz vor dem Auftritt mein Verstärker aber Matthias stellt mir gleich seinen Marshall zur Verfügung. Für mich ist es etwas anders wie sonst (nur 1 Kanal, Fußschalter war nicht im Haus) und ich regle clean/verzerrt über den Volume Regler an der Klampfe. Aber geht auch. Eine Nummer wird im Set deswegen getauscht. Tut aber der Stimmung keinen Abbruch!
Wir haben riesigen Spaß an dem Auftritt und das Publikum macht mit! Einige bekannte Gesichter vom Open Air vergangenen Sommer fallen uns auf. Vielen Dank!
Großartiger Abend, wir sind positiv überrascht!

Dann Bierchen am Merchstand und nebenzu abbauen. Relativ zügig ist alles verladen und wir “tanzen” noch ein bisschen im Wellenkeller. Julius ist der DJ und weiß was wir brauchen! Alle übrig gebliebenen schunkeln eingehakt in einer Reihe!
Um halb 3/3 wird zugesperrt aber uns wird nochmal das Lagerfeuer angeheizt und die Biervorräte gefüllt. Sehr zu unserer Freude! Eine gute Stunde später wanken wir in den Bus zum Schlafen.

Wir haben Glück und die Nacht ist für November eine sehr milde Nacht, so stört uns die kaputte Standheizung nicht besonders.