Simons Tourtagebuch14.04.2023 – KQA Kempten

Heute und morgen haben wir zwei besondere Konzerte. Wir spielen „unplugged“ (natürlich verstärkt, aber mit Akustikgitarren) und werden dabei von 5 anderen, wirklich spitzenmäßigen Musikern unterstützt! Anlass ist die Veröffentlichung unserer neuen EP “Schleierfall Sessions” welche wir live am gefrorenen Wasserfall aufgenommen haben. Ihr habt das bestimmt mitbekommen. Kurzer Werbeeinschug: Hier gibts sie in unsrem Shop zu erwerben.

Aber nun zurück zum Konzert. Wir haben folgende Musiker mit dabei:

Adi Hauke: Im Allgäu kennt man ihn. Er ist normalerweise alleine auf der Bühne, unter anderem mit seinen teilweise selbst gebauten Zigarrenkisten-Gitarren. Bei Stepfather Fred & Friends spielt er die Akustikgitarre, eine Slide-Gitarre, Didgeridoo und ist mitunter für den Backgroundgesangg verantwortlich.

Andreas Schütz: Hier kennt man ihn von Pianistix und der Band Rootsman Fyah. Sonst auch nicht selten in China in echt großen Hallen am Klavier! Beim Jazzfrühling hat er auch seine Finger im Spiel. 

Denis Spiess: Mittlerweile auch schon eine feste Größe unseres Unplugged & Friends Formats. Bei seiner Band Rootsman Fyah spielt das Saxophon, so auch bei uns.

Josef Breher: Ein Multitalent der Blaßmusik: Tenorhorn, Trompete oder Gießkanne. Alles wo Josef reinblasen kann bringt er einen Ton raus! Außerdem ist er Dirigent der Hawanger Musikkapelle.

Martin Eugler: Martin ist der Gitarrist und Sänger von Matzes früherer Band State of Marital Law. Er spielt bei uns Posaune, macht Percussions und unterstützt am Backgroundgesang und seit der ersten Auflage unserer Unpluggedkonzerte mit Gastmusikern mit dabei.

Nicht nur die Art und Weise wie wir spielen ist besonders! Wir haben zusätzlich die besondere Ehre das erste Konzert in der neueröffenten “KulturWIRtschaft” in Kempten zu spielen! Es haben sich nämlich ein paar Leute zusammen getan (unter anderem auch Matze und Andreas Schütz) und den Verein “Kulturquartier Allgäu e.V.” gegründet, der der Kemptener Szene mehr Sub- und vor allem erschwingliche Kultur bietet soll! In Zukunft werden nicht nur Konzerte, sondern z. B. auch Schafkopfabende, Literaturabende, Kunstaustellungen, Theater, Tanz und viele andere Formate stattfinden. Ziemlich tolle Sache die hier auf die Beine gestellt wird!

Für die Ersten geht es heute schon früh los. Matze, Andreas und einige andere Vereinsmitglieder sind bereits um 13.00 Uhr vor Ort, bauen die Bühne auf und installieren die Anlage. Wir stoßen gegen 16.00 Uhr dazu und machen Soundcheck. Unser Mischer Christian hat bereits im Vorfeld mehrere Wochen unser Mischpult zu Hause gehabt und für den Abend alles angelegt und ausgetüftelt! Ein großes Dankeschön an dieser Stelle für diesen extrigen Aufwand!

So läuft der Soundcheck geschmeidig ab und wir haben noch gut Zeit vor dem Gig zum Ratschen, Pizza zu essen und ein kaltes Getränk zu uns zu nehmen.

Um 21.00 ist die kleine Halle gut gefüllt und wir fangen an. Hut ab an alle Musiker, es gab nur EINE Probe wegen Terminschwierigkeiten bei so vielen Leuten. Es läuft echt gut! Der ein oder andere Hund ist drin, aber nicht so, dass es falsch klingt! Nur gelegentlich etwas anders als besprochen, aber durch Blickkontakt reagieren alle miteinander! Es macht allen Beteiligten auf der Bühne sichtlich Spaß und auch das Publikum hat Freude an dem Konzert!  

Die drei Bläser machen echt ordentlich Wums! Klar, es „brezelt“ (ein schönes Wort, häufig vom Matze verwendet, wenn es im normalen Set recht wild zugeht) weniger, aber durch die Mitmusiker kommt eine irre Atmosphäre auf! Für Basti ist in diesem Setup am Gesang mehr „Platz“ da, und er kann nochmal mehr zeigen, was er drauf hat! Mächtig was er abliefert! Macht Gänsehaut!

Aber es geht nicht nur emotional. Manche Nummern (z. B Cocaine, Bitchbanger) sind laid back, „rock’n rollig“, ein softerer gute Laune Rocker (Side by Side) und bei einem Jam von Adi am Didgeridoo, Julius am Schlagzeug und Martin an den Percussion schwingt man von selbst das Tanzbein.

Das Publikum dankt es uns mit Applaus und wir werden zu einer Zugabe gebeten. Es ist ein schönes Gefühl, wenn so eine gemeinschaftliche Herausforderung glückt! Darauf erstmal ein Prost!

Wir laden unser Equipment ein und die meisten von uns fahren nach Hause, da am darauffolgenden Tag das gleiche Programm in Mindelheim aufgeführt wird. Aber nicht so Matze, Martin und Dennis. Die ziehen es durch und kehren noch ein, bis es hell wird. Respekt!